Das Projekt "MEHR Männer in Kitas"

Anteil männlicher Beschäftigter in den Bundesländern

Mit dem ESF-Modellprojekt "MEHR Männer in Kitas" sollte von 2011 bis 2013 der Anteil männlicher Fachkräfte in deutschen Kitas erhöht werden!

Die Grafik zeigt den Anteil männlicher Beschäftigter einzelner Bundesländern in Deutschland im Jahr 2011. Dabei wurden nicht nur ausgebildete Erzieher mitgezählt, sondern auch FSJler, Zivildienstleistende, Praktikanten und "ABM-Kräfte".

In Nordrhein-Westfalen liegt der Anteil männlicher Beschäftigter in Kitas im Jahr 2012 bei ungefähr 3,0% - das ist weniger als der Durchschnitt in ganz Deutschland. Diesen Anteil zu erhöhen, ist Ziel des Projektes "Rolle vorwärts - Mehr Männer in Kitas" - eines der Modellprojekte aus NRW.  "Kids at work" ist eines der Teilprojekte aus "Rolle vorwärts - Mehr Männer in Kitas" und möchte männlichen Schülern den Beruf des Erziehers näher bringen.

Anteil männlicher Beschäftigter in den Bundesländern