Kids at work

Das Teilprojekt "Kids at work" im AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen hat seinen Schwerpunkt im Bereich der beruflichen Orientierung von Schülern der Sekundarstufen I und II. Es richtet sich insbesondere an Schüler, die sich im Berufswahlprozess befinden und sich eine Arbeit im sozialen Bereich vorstellen können. Vor allem männlichen Schülern soll so der Beruf des Erziehers näher gebracht werden.

Dabei liegt der Fokus im Münsterland vor allem auf Schülern der Sekundarstufe II, die in projektbezogenen Kooperationen den Beruf des Erziehers kennen lernen.

Im Kreis Recklinghausen wird das Projekt in Kooperation mit der rebeq GmbH durchgeführt. Zielgruppe sind hier Schüler der Sekundarstufe I und Jugendliche aus dem Übergangssystem Schule und Beruf.

Auf Grundlage der Zugangsvoraussetzungen für eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, sind insbesondere Schüler angesprochen, die mindestens die Fachoberschulreife anstreben.

In beiden Regionen wird mit Schulveranstaltungen und Messebeteiligungen auf den Beruf aufmerksam gemacht und Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen und FSJ-/BFD-Stellen angeboten.

Die Projektlaufzeit endet am 31.12.2013!