Rolle vorwärts - Mehr Männer in Kitas

Die AWO möchte zukünftig mehr Männer in Kitas beschäftigen. Ziel ist es, dass Männer in der frühkindlichen Bildung zum Alltag dazugehören. Dabei ist die bisher zum größten Teil von Frauen geleisteten Arbeit der vergangenen Jahre nicht in Zweifel zu ziehen. Aber Jungen wie auch Mädchen brauchen in der frühkindlichen Erziehung nicht nur weibliche sondern auch männliche Vorbilder. Sie brauchen Männer und Frauen, die toben und vorlesen, die trösten und schlichten, die für den gesamten, großen Bereich der Erziehung und Bildung zuständig sind.

Mit dem Modellprojekt "Rolle vorwärts - mehr Männer in Kitas" wollte die AWO junge Männer für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen gewinnen.

Gemeinsam mit den Unterbezirken Ennepe-Ruhr, Hagen-Märkischer-Kreis, Münsterland-Recklinghausen und Ruhr-Mitte wurden in 7 Teilprojekten Männer für den Erzieherberuf interessiert und geworben.

Teilprojekte Rolle vorwärtsKids at work