Projektlaufzeit endet! Homepage bleibt!

Das ESF-Modellprogramm endete am 31.12.2013. Auch die Angebote des Teilprojektes "Kids at work" stehen nicht mehr zur Verfügung. Die Materialien können aber weiterhin im Bereich Downloads heruntergeladen werden.

Fachschulen

An welchen Fachschulen du die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher machen kannst erfährst du hier:

...im Münsterland

Berufsfachschulen im Münsterland

...im Kreis RE

Fachschulen Kreis RE

.

Verdienst

Das Mindestgehalt für ausgebildete Erzieher liegt bei ca. 2100 Euro im Monat!

Während der schulischen Ausbildung kannst du - unter bestimmten Voraussetzungen - eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beantragen.

Eine Ausbildungsvergütung erhältst du zunächst nicht. Allerdings bekommst du im Anerkennungsjahr in kommunalen Einrichtungen oder in Einrichtungen von Trägern, die sich an deren tarifliche Vereinbarungen anlehnen (z.B. AWO) schon 1.283 Euro im Monat.

An einigen Schulen fallen Kosten für Schulgeld, Aufnahme- und Abschlussprüfungen oder Lernmittel an (genaueres erfährst du über die Internetseiten der Berufsfachschulen).

.
  • Diese Seite versenden oder empfehlen. .
  • Druckversion dieser Seite .
.
.

xxnoxx_zaehler